Gustav Schrödelsecker

Am 31.12.2015 verabschiedeten wir mit einer kleinen Feier unseren seit 33 Jahren beschäftigten Stallmeister Gustav Schrödelsecker in seinen wohlverdienten Ruhestand. Es war ein Treffen der Generationen und so waren so viele Vorstandsmitglieder und ehemalige Vorstandmitglieder anwesend.

Weihnachtsfeier 2015

mit Noah und seiner Frau auf dem Weg zur Arche

Zur Arche ging der Weg auf unserer Weihnachtsfeier. Da wurden Pferde zu Elefanten, Zebras und vieles mehr. Ob zu Pferd oder zu Fuß, alle konnten sich beteiligen. Sogar unser Nikolaus kam zu Pferd und wurde musikalisch von Geige und Trompete begrüßt und brachte jedem Kind ein Geschenk mit. Zahlreiche helfende Hände waren notwendig um alle Masken und Kostüme herzustellen und alle Choreographien ein zu studieren. Die Organisation hatten Katharina Fischer, Sonja Volk. Kostüme Anke Berger und Bele Rommel.   

Vereinsfest am 03.10.2015

Unser Vereinsfest fand unter Herbstlicher Sonne statt. Alle Mitglieder hatten die Möglichkeit sich bei Kürbissuppe, Bratwurst oder Kaffee&Kuchen auszutauschen oder kenn zu lernen. Etwas ganz besonderes war das Vorreiten der Reitschüler. Hierbei konnten sie Zeigen, was sie schon alles bei ihrer Reitlehrerin Sonja Volk gelernt haben. Bei Sonja Volk und allen fleißigen Helferlein, die diesen Tag möglich gemacht haben, bedanken wir uns wir uns recht herzlich.

Zu sehen gab es Engel&Teufel, Phantom der Oper, Wale und Boote sowie Kunterbuntes. Dressur von groß und Klein, sowie unsere Springer.

Unser Hochzeitspaar

Karen Schütz geb. Joachim und Nico Schütz mit ihrem Pferd "Soso"

Nordbadische Meisterschaft in Wiesental 2015

Wir gratulieren unseren Nordbadischen Meisterinnen 2015


Simone Schuler ( Seniorenchampionat ) und Nadja Müller (u 18)

Ringmeisterschaft der badischen Pfalz 2015


Unsere Meister



Rechts:     Simone Schuler / Gold /( Dressur Ü 25 )

 

Links:        Ann-Kathrin Schertel / Bronze (Dressur U 18)

 

Unser neuer Dressurplatz

Unser Dressurplatz wird pünktlich zu unserem Tunier fertig sein. Es wurde aber nicht nur der Boden erneuert, er wurde auch vergrößert und bietet jetzt die Möglichkeit zum umreiten des Vierecks.

Auch der Springplatz wurde von einem Fachbetrieb für das Sommertunier vorbereitet.

Tag der offen en Tür 2015

Lehrgang mit Judith Mauss


Am Freitag, den 15.05.2015 fand auf unserem Vereinsgelände ein Lehrgang von Judith Mauss statt. (www.judith-mauss.de). Judith bietet neben der Grundschule und Erziehung von Pferden auch anspruchsvolle Bodenarbeit sowie Hilfestellung bei traumatisierten Pferden. Der Andrang war riesengroß und die verfügbaren Plätze rasch voll. 
Nachdem in einer Theorieeinheit zunächst Basiskenntnisse vermittelt und persönliche Belange der teilnehmenden Paare diskutiert wurden, ging die Bodenarbeit zu je fünf Paaren los. Gemäß ihrem Prinzip "Kommunikation statt Manipulation" lernten die Pferdebesitzer ihren Vierbeinern die Grundzüge des Gehorsams zu vermitteln. Es war erstaunlich zu beobachten, mit wie viel Ruhe und Einfühlungsvermögen Judith ihr Wissen weitergibt.

Vielen Dank, liebe Judith, für die äußerst lehrreichen Lektionen und den wunderschönen Nachmittag auf unserer Anlage. Wir hoffen sehr, dich hier bei uns bald wieder begrüßen zu dürfen!

Sommertagsumzug 2015


6 Reiter und eine Fußgruppe aus 20 Mitgliedern des Pferdezucht,- Reit und Rennverein Heddesheim e.V. führten als Zugspitze den diesjährigen Sommertagsumzug an.

Die Jugendleitung Katharina Fischer und Hannah Berger hatten sich für das Motto „ Frühlingserwachen“ entschieden, in der Hoffnung den langen Winter damit endlich zu vergraulen.

Nach unserem Standartenträger Frank Rommel folgte unser Gutsellager in Form eines mit Blumen verzierten Quad, dass von einem Marienkäfer (Jessica Lantos) gefahren wurde.

Eine dicke, fette Hummel mit Stachel (Heike Hildenbrand) konnte man als Ponyführer entdecken. Trotz dem kurzen Regenschauer mit Gewitter strahlten viele Blumen und Bienen zu Fuß oder reitend um die Wette und ließen sich die gute Laune nicht verderben.

Die verteilten Bonbons und unsere Flyer zum „Tag der offene Tür“ am 14.Mai 2015

(Christi Himmelfahrt) wurden von den Zuschauern gerne angenommen.

Die 1. Vorsitzende Ulli Math verkleidet als Blumenwiese sprach der Jugendleitung ein großes Lob für die Organisation aus.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung.

Ein großes Dankeschön an Anke Berger für das Basteln der tollen Kostüme.

Reitabzeichen 2015

  

Abzeichenprüfungen in Heddesheim

 

Auf der Reitanlage des PZRRV Heddesheim e.V. fanden am Donnerstag, den 02.04.2015 Abzeichenprüfungen statt.

Die 13 Teilnehmer wurden intensiv von der Vereinsreitlehrerin Sonja Volk in Theorie und Praxis vorbereitet.

Frau Volk leitet seit dem 01.07.2014 als Vereinsreitlehrerin den Schulbetrieb. Durch Ihre Ausbildung bei Nationenpreisreiter Dietmar Gugler im Gestüt Prinzenberg, Pfungstadt als Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten und Ihre Erfahrungen als ehemaliges Landeskadermitglied bietet Sie ideale Voraussetzungen für einen qualifizierten Unterricht für alle Altersklassen. Unsere Schulreiter aber auch unsere Einsteller profitieren gerne durch Ihren Unterricht in Dressur sowie Springen.

 

Wir gratulieren folgenden Teilnehmern zu Ihren bestandenen Prüfungen.

RA 9: Lena Berger, Jasmin Heidinger, Lucie Schuler, Marc-Jannis Müller und Zoe Repp

RA 8: Emma Hildenbrand, Mia Schuler, Theresia Schlüter, Lena Kowall

RA 5 und Basispass: Simone Krauß, Yvonne Bauer

Nur Basispass: Melanie Gräber,

RA 4: Evelyn Fath

Wir bedanken uns bei den Richtern Frau Miltner-Rupp und Herr Weixler für das faire richten und die vielen Tipps, die alle Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnten.

Wertvolle Tipps von Uta Gräf für die Reiterinnen des PZRRV Heddesheim

Die Dressurreiterinnen unseres Vereins bekamen wieder Hilfe von ganz oben. Seit über einem Jahr kommt die Top Reiterin Uta Gräf, die 2012 Olympiareservistin für Deutschland bei den Olympischen Spielen in London war, regelmäßig nach Heddesheim, um die Mitglieder bei ihrer Dressurarbeit zu unterstützen.

Wer Uta Gräf kennt, weiß, dass sie sehr individuell auf die einzelnen Paare eingeht und von den Grundlagen bis zu den höchsten Lektionen jeden Teilnehmer auf seinem Niveau verbessern kann. So konnte zum Beispiel Hannah Schmeidl  direkt nach dem letzten Training auf ihrem ersten Turnier in Weinheim die Dressurreiter Prüfung der Klasse E gewinnen und  in einer E-Dressur mit ihrer Stute Rapunzel den zweiten Platz belegen.  Am anderen Ende des Leistungsspektrums hilft sie Simone Schuler sich mit ihrer Fuchsstute Püppi in Klasse S zu etablieren. 
 

Am 14. November 2014 konnten folgende Reiterinnen bei Uta Gräf trainieren: Dr. Christine Lachmann, Jessica Hohlschuh, Elke Hütter, Heike Zahner, Lina Mumme, Simone Schuler, Hannah Schmeidl, Hannah Berger, Melanie Adler und Ann-Katrin Schertel.

Der nächste Termin im Januar wird von allen schon herbeigesehnt.

 

 

Uta Gräf mit Elke Hütter auf Leonie und
Heike Zahner auf Frieda

Uta Gräf mit Lina Mumme auf Riviera

Uta Gräf mit Hannah Berger auf Donna


Nadine Wolf erneut im 8er-Team


Unser Mitglied Nadine Wolf schaffte es durch ihr stilistisch korrektes Reiten auch in diesem Jahr ins 8er-Team von Baden-Württemberg. Wie im Vorjahr gelang ihr dies im Springen mit ihrem 14-jährigen Hannoveraner Fuchswallach Don Giovanni. In der Saison 2014 konnte sie sich zweimal über eine 8er Note freuen: im Juni erhielt sie in Bad Dürkheim im Stilspringen der Klasse L eine Wertnote von 8,1; im Juli gewann sie beim Heddesheimer Sommerturnier die Stilspringprüfung der Klasse L mit der Wertnote 8,2.

Das 8er-Team ist eine Initiative des Reiterjournals, dem Pferdesportverband Baden-Württemberg und den Persönlichen Mitgliedern der FN, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Beim 8er-Team geht es darum, stilistisches, sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten zu fördern und zu belohnen. Jeder Reiter, der für einen baden-württembergischen Verein startet und im Zeitraum von Oktober 2013 bis September 2014 in einer Dressur-, Spring- oder Geländeprüfung der Klassen E bis M oder in einer Hunterklasse eine Wertnote von 8,0 und besser erreicht hat, ist automatisch Mitglied im 8er-Team.

Das große Finale des 8er-Teams fand wie im letzten Jahr auf dem Haupt- und Landgestüt in Marbach statt. Am Sonntag, 2. November stand in Marbach vor allem die Auslosung der glücklichen Gewinner von je 10 Lehrgängen in Springen, Dressur und Vielseitigkeit auf dem Programm.

Nadine Wolf gehörte auch an diesem Tag zu den großen Gewinnern. Sie gewann einen Springlehrgang beim dreifachen Derbysieger Toni Hassmann.

Wir gratulieren Nadine und Don Giovanni recht herzlich!

bk


Eine glückliche Gewinnerin

Am 12. Oktober 2014 fand bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriges Herbstfest statt.

 

Für eine Besucherin war dies ein ganz besonders glücklicher Tag. Julia Birr gewann bei unserer Verlosung eine Longenstunde bei unserer Reitlehrerin Sonja Volk.

 

Das Foto zeigt die glückliche Gewinnerin auf unserem Vereinspony Bubi.


Herbstfest beim Reitverein: Auch kleine Besucher durften in den Sattel steigen

12. Oktober 2014

Mit strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen hatte Petrus dem Reitverein Heddesheim ideale Bedingungen für das zweite Herbstfest beschert. Die Reiter lockten mit Spiel und Spaß rund um die großen Vierbeiner und boten neben einem Basteltisch für Herbstdekoration und einem Kinderschminken gleich zweimal an diesem Tag das beliebte Ponyreiten an. Hier konnten die kleinen Besucher selbst in den Sattel von Sandro, Tessy oder Bubi steigen und Reiterluft schnuppern.

Um die Mittagszeit boten die Vereinsmitglieder Vorführungen auf dem großen Springplatz. Hannah Berger, Nadja Müller, Simone Schuler und Sandra Hessenthaler demonstrierten ein Pas de Quatre auf ihren bunten Füchsen.



Anschließend zeigten Simone Schuler, Heike Hildenbrand, Katharina Fischer, Heike Zahner, Elke Hütter, Lina Mumme, Barbara Hildenbrand und Jessica Lantos eine große Quadrille, die unter der Leitung von Reitlehrerin Sonja Volk einstudiert worden war.

Stärken konnten sich die Besucher unter anderem bei hausgemachter Kürbissuppe und Wellfleisch.

Quelle: Kristin Etsch - Mannheimer Morgen


Großes Dressur- und Springturnier beim Reitverein mit rund 1000 Nennungen: „Jump and Drive“ sorgte für Stimmung



Alexander Engel siegte in der Springprüfung Klasse M** - Foto: © Zoller/horse-emotions.de


6. Juli 2014


Nach dem Dauerregen der vorangegangenen Tage konnten sich die Heddesheimer Reiter umso mehr über ihr Wetterglück freuen. "Petrus meinte es gut mit unserem großen Freilandturnier", berichtete Reitvereins-Vorsitzende Ulrike Math.


Mit rund 1000 Nennungen wurde das Heddesheimer Dressur- und Springwochenende von den Reitern der Region wieder gut angenommen. "Dennoch blieben diesmal viele Starts aus", bedauerte Math. Grund könnte heftiger Regen anderorts gewesen sein und die Sorge der Teilnehmer um nasse Plätze. "Diese war jedoch völlig unbegründet, denn es blieb das ganze Turnierwochenende trocken über unserer Reitanlage", so Math. Für die Böden und die gute Pflege des Rasenplatzes habe es auch viel Lob von den beiden Parcoursbauern Willi Schaffner und Hartmut Spitzer. Auf dem Rasen fand in diesem Jahr erstmals statt der abendlichen Springprüfung der Klasse A unter Flutlicht ein "Jump and Drive" statt, bei dem ein Teil des Parcours zu Pferd und ein Teil mit dem Segway zu bewältigen war. "Die Prüfung sorgte bei den Zuschauern, vor allem jedoch bei den Teilnehmern für gute Stimmung", freute sich Math.

"Joker" macht sich frei

Den Abend rundete eine Freiheitsdressur von Manuela Feiler ab. Sie zeigte mit ihrem gescheckten Wallach Joker Zirkuslektionen ohne Halfter und Strick. Dabei nahm Joker die Silbe "frei" in Freiheitsdressur etwas zu wörtlich und verabschiedete sich kurz im Galopp auf den angrenzenden Abreiteplatz. Feiler nahm's mit Humor, und im Anschluss gelangen schwierige Lektionen wie das Hinlegen oder die Arbeit mit dem Podest mühelos.

Das gesamte Wochenende bot sich den Zuschauern auf zwei Turnierplätzen spannender Sport in den Disziplinen Dressur und Springen, von Jugendwettbewerben bis hin zu schweren Prüfungen der Klasse M**. In diesem Jahr war der Reitverein Heddesheim zudem Ausrichter der Ringmeisterschaften des Reiterrings Badische Pfalz. Diese setzten sich jeweils aus zwei Wertungsprüfungen in unterschiedlichen Leistungsklassen zusammen. "Ich freue mich sowohl über ein organisatorisch als auch sportlich gelungenes Wochenende und bin stolz auf die vielen Platzierungen unserer Mitglieder", lobte die Vorsitzende.

Besonders hervorzuheben ist hier Simone Schuler. Ihr gelang es mit ihrer Stute "Weil ich ein Mädchen bin" sowohl die Dressurprüfung der Klasse M** als auch die Dressurprüfung der Klasse M* und die Dressurprüfung der Klasse L*auf Kandare für sich zu entscheiden. Damit belegte sie ganz klar Rang eins der Ringmeisterschaften der Reiter in der Leistungsklasse 3 und 4. Nadine Wolf bewies ihr Talent in beiden Sätteln. Sie sicherte sich den ersten und dritten Platz in einer Springprüfung der Klasse L mit ihren Pferden Don Giovanni und Amicella. Mit Don Giovanni gelang ihr u. a. ein weiterer dritter Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense. Bei den Jugendlichen konnte Carina Adler das Championat der unter 16-Jährigen in der Dressur mit ihrer Stute Charlott für sich entscheiden.

Doch vor der Meisterehrung wurde es noch einmal spannend im letzten und schwersten Springen, einer Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde. In dieser Prüfung platzierte sich Alexander Engel überragend auf Rang eins und zwei. Dem Springreiter aus Fußgönheim gelang als einzigem Teilnehmer mit seinen beiden Pferden "Lumberjack" und "Fit For Fun" zwei fehlerfreie Umläufe, auch im Stechen blieb er beide Male ohne Abwürfe.


Quelle: Kristin Etsch - Mannheimer Morgen

 


Ringmeisterschaften 2014 in Heddesheim

Die glücklichen Gewinner der Ringmeisterschaften 2014 in Heddesheim

 

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Familie Hofmann aus Reilingen zur Verfügung gestellt.


Das erfolgreiche Trio aus Heddesheim:
Simone Schuler - Gold Meisterschaft
Dressur Ü 21 LK 3+4
Carina Adler - Gold Championat Dressur
Anna Scherer
- Bronze Meisterschaft Springen Ü 18 LK 5+6
v.l.n.r.


Bei den Ringmeisterschaften in Heddesheim wurden folgende Medaillen vergeben:

 

Championat Dressur

 

Gold               Adler, Carina                            RZRRV Heddesheim

Silber             Grishaber, Genya                     RRV Erbenwiese Heddesheim

Bronze           Schubert, Ciara                       PSG Ketsch

 

Championat Springen

 

Gold               Schubert, Ciara                        PSG Ketsch

 

Meisterschaft Springen U 18 LK 5+6

 

Gold               Hallbach, Corinna                    TG Seewald

Silber            Holzmann, Julian                       RFV Schriesheim

Bonze            Schneider, Nina                        RFV Schriesheim

 

Meisterschaft Springen Ü 18 LK 5+6

 

Gold               Reuter, Laura                            RV Mannheim

Silber             Güthling, Julia                            RG Birkenhof Ladenburg

Bronze           Scherer, Anna                           RZRRV Heddesheim

 

Meisterschaft Springen U 21 LK 3+4

 

Gold               Woldrich, Julia                         RFV HD-Kirchheim

Silber             Keith, Saskia                           RV Mannheim

Bronze           Trapp, Nicole                           RFV Hemsbach

 

Meisterschaft Springen Ü 21 LK 3+4

 

Gold               Wiegand, Gregory                 RV Eppelheim

Silber             Stoll, Katharina                      RRV Walldorf

Bronze           Weißbrod, Simone                RSV St. Ilgen

 

Meisterschaft Dressur U 18 LK 5+6

 

Gold               Karb, Shirin                            RFV MA-Sandhofen

Silber             Knebel, Leah                          RG Hirschberg

Bronze           Hofmann, Ann-Kathrin           RV Reilingen

 

Meisterschaft Dressur Ü 18 LK 5+6

 

Gold               Spatz, Lara                             RFV MA-Sandhofen

Silber             Spiegel, Annika                       RFV Schriesheim

Bronze           Altmann, Valerie                     RG Seewiesen Heddesheim

 

Meisterschaft Dressur U 21 LK 3+4

 

Gold               Ebert, Svenja                         RG Birkenhof Ladenburg

 

Meisterschaft Dressur Ü 21 LK 3+4

 

Gold               Schuler, Simone                    RZRRV Heddesheim

Silber             Reimuth, Kathrin                    TG Birkighöfe Eppelheim

Bronze           Störmer, Heike                       RV MA-Friedrichsfeld


Quelle: Reiterring Badische Pfalz

 


Tag der offenen Tür beim Reitverein / Jugendfeuerwehr Heddesheim erstmals mit dabei

Viel Spaß auch auf dem Ponyrücken

29. Mai 2014

 

Der Reitverein Heddesheim öffnete jetzt wieder ganz weit seine Türen. Früh begann der Tag der offenen Tür mit Informationen rund um den Pferdesport, Vorführungen, Ponyreiten und Spiel und Spaß. "Für mich war das ein gelungener Tag", freute sich die Vorsitzende Ulrike Math. "Das Wetter hätte zwar etwas besser sein können, aber trotzdem war unsere Veranstaltung gut besucht. Ein kurzer Regenschauer wurde von den Besuchern lachend toleriert. Jeder schnappte sich Teller und Glas und nachdem wir alle Tische und Bänke in die Halle getragen hatten, ging es dort weiter", berichtete sie gut gelaunt.

 

Neben dem beliebten Ponyreiten fanden auch Vorführungen großen Anklang. Auf dem Ponyrücken wurden die kleinen Besucher von Turnierfotografin Denise Zoller abgelichtet, sehr zur Freude der Eltern. Katja Mayer bot den Zuschauern einen Einblick in die Anfänge des Reitenlernens, die Jugendlichen Hannah Berger und Nadja Müller hatten ein Pas de Deux mit ihren beiden Füchsen einstudiert und die Dressurreiterinnen Heike Zahner und Simone Schuler demonstrierten eine Turnieraufgabe der Klasse L.

Kommentiert und erläutert wurden die Ritte vom ehemaligen Vorsitzenden Maic Sikorsky. Neben Darbietungen rund um die Vierbeiner bot der Verein auch Stationen mit Spiel und Spaß. Die Stadt-Safari stellte ihre Segways zur Verfügung, am Basteltisch konnten die Kinder malen oder Gläser mit Serviettentechnik herstellen und auch das Kinderschminken wurde begeistert angenommen. Beim Schätzspiel durften sich gleich drei Gewinner freuen. In diesem Jahr kooperierten die Reiter erstmals mit der Heddesheimer Jugendfeuerwehr. Diese stellte und betreute ein Brandhäuschen für Kinder auf dem Parkplatz. Jeweils ein Kind konnte die Wasserpumpe bedienen und ein anderes den "Brand" löschen.

Quelle: Kristin Etsch - Mannheimer Morgen